Untertiteln von internationalen Videos

Mittlerweile gibt es mehrere Videovorträge, beispielsweise von Steven Hayes und Jonathan Bricker, die Aspekte des kontextuellen Ansatzes darstellen. Die Videos wurden zumeist als TEDx-Vorträge gehalten und sind über YouTube zugänglich. Im Rahmen eines internationalen Projekts, das von unserem italienischen ACBS-Freund Emanuele Rossi koordiniert wurde, wurden Untertitel für eine Vielzahl von Sprachen erstellt. Deutsche Untertitel liegen inzwischen für Vorträge von Steven Hayes und Jonathan Bricker vor, die Untertitel für einen TEDx-Vortrag von Russell Kolts („Compassion Focused Therapy“) sind noch im Reviewverfahren.

Weitere TEDx-Vorträge aus der ACBS-Community (aber auch darüber hinaus) stehen zur Untertitelung an. Jeder, der möchte und sich in der Lage sieht, eine Übersetzung vom Englischen ins Deutsche vorzunehmen, kann sich an diesem Projekt beteiligen. Es wäre schön, wenn weitere Kollegen hinzukämen, dies würde die Untertitelung weiterer interessanter Videos erleichtern und insbesondere den Reviewprozess deutlich beschleunigen. Wie kann man bei TED und Amara mitmachen? Dazu ist es zunächst notwendig, sich auf TED und Amara anzumelden. Die Arbeit in Amara selbst ist dann ziemlich intuitiv. Links und Infos zum Anmeldeprozess (ursprünglich von Emanuele zur Verfügung gestellt):

Amara ist eine ziemliche intuitive Plattform, die allen offensteht, die Videountertitel erstellen und für andere zugänglich machen wollen. Reicht man ein Video ein, wird eine öffentliche Seite für dieses Video auf Amara erstellt. Auf dieser Seite kann man selbst oder auch jeder andere Untertitel und Übersetzungen für das Video erstellen. Zu beachten ist, dass das Video für jeden sichtbar ist und in Suchmaschinen wie Google angezeigt werden kann. Standardmäßig sind die Untertitel nur auf Amara, doch gibt es die Möglichkeit, Untertitel für YouTube und Vimeo-Videos zu erstellen.
Um beispielsweise TED-Videos zu untertiteln, sollte man sich zunächst bei TED und anschließend bei Amara ein eigenes Konto einrichten. Als AMARA- und TED-Mitglied kann man Aufgaben innerhalb des TED-Teams übernehmen. Links zur Einführung in die Übersetzungsarbeit:

Weitere nützliche links für den Beginn:

Auch über die ACBS-Seite könnt ihr euch über das Übersetzungsprojekt informieren:

Bisher untertitelte Videos:

Das Geheimnis der Selbstkontrolle | Jonathan Bricker | TEDx Rainier (15min)
Bereitschaft, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl helfen, Suchtdruck und Verlangen zu erleben, ohne zu konsumieren
Deutsche Untertitel: Klaus Ackermann & Nadine Hennig
im Original nun 3 Millionen Aufrufe

Mental Brakes to Avoid Mental Breaks | Steven Hayes | TEDxDavidsonAcademy (26min)
Grundprinzipien und Übungen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie werden erläutert
Deutsche Untertitel: Klaus Ackermann & Nadine Hennig

Psychologische Flexibilität: Wie Liebe Schmerz in existenzielle Bestimmung verwandelt | Steven Hayes | TEDx University of Nevada (19min)
Anhand persönlicher Lebenserfahrungen führt S.C. Hayes in die existenziellen Bezüge der ACT ein.
Deutsche Untertitel: Klaus Ackermann & Nadine Hennig