ACT in Klinik und Tagesklinik,
N. Romanczuk-Seiferth, R. Burian, A. Diefenbacher (Hrsg.)
Das Jahr 2021 startet mit einer frischen Brise für alle diejenigen, die in klinischen Settings mit ACT arbeiten: im Kohlhammer Verlag erschien dieser Tage das Übersichtswerk „ACT in Klinik und Tagesklinik- Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment Therapie in multiprofessionellen Teams“. Unter Mitwirkung vieler praktisch tätiger und zum Teil namhafter Autoren haben die Herausgeber ein Buch zusammengestellt, dass den Lesenden Inspirationen und konkrete Hilfe bei der Implementierung und Anwendung dieser Therapieform im klinischen Alltag gibt. Zu den Schwerpunkten dieses Buchs gehören:
- Welche wissenschaftliche Fundierung hat die Anwendung von ACT in der Klinik und wie lässt sich ACT in den verschiedenen klinischen Bereichen einführen?
- Wie können die unterschiedlichen therapeutischen Berufsgruppen ACT in ihr spezifisches Tätigkeitsprofil einfließen lassen?
- Was ist bei der Anwendung von ACT bei verschiedenen Störungsbildern evidenzbasiert und wie sieht die Therapie konkret aus?
Ganz im Sinne von ACT fokussiert das Werk auf Anwendbarkeit und Nützlichkeit im Sinne einer werte-geleiteten und ressourcenfördernden Patientenbehandlung.