Seit 2019 gibt es uns – jetzt möchten wir uns der DGKV-Öffentlichkeit vorstellen: die SIG-ImpACT.
Unsere Mitglieder verteilen sich über den gesamten deutschsprachigen Raum von Winterthur bis Lübeck, von Bamberg bis Dresden. So vielfältig unsere Herkunftsorte, so vielfältig sind auch unsere Motive hier aktiv zu werden:
- „Mein Engagement zur Bekämpfung des Klimawandels begann im Jahr 2016 mit meinem Einsatz gegen Foodwaste durch die Organisation Foodsharing Schweiz. Gleichzeitig hatte ich das Konzept des Zero/Low Waste entdeckt und versuche seither dieses in meinen Alltag zu integrieren. Ich bin im klinischen, wie auch wissenschaftlichen Bereich tätig (mit Fokus auf ACT), und versuche herauszufinden, inwiefern Erkenntnisse aus ACT für die Bekämpfung des Klimawandels anwendbar sind“. (Jae Villanueva)
- „Ich bin interessiert, mit anderen zusammen nachzudenken und Veränderungen umzusetzen, zu vernetzen, gegenseitig zu motivieren und zu inspirieren. Die Dringlichkeit der Klimakrise löst bei mir immer wieder starke Gefühle aus – sowie den Wunsch, mehr für eine nachhaltige Zukunft zu tun“. (Jan Martz)
- „Ich bin Psychotherapeutin und engagiere mich für Nachhaltigkeit, Gewaltfreiheit und Verbundenheit“. (Angelika Ilmberger)
- „Als Psychotherapeutin ist es mir wichtig, dass Menschen jetzt und künftig in guten Bedingungen leben können. Der Einsatz für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit liegt mir daher sehr am Herzen. Ich bin Mitglied bei ImpACT, um mich mit Gleichgesinnten austauschen und bestärken zu können und Inspiration für konkretes Handeln zu bekommen“. (Hedwig Walter)
- „Ich bin sehr gern in unserer Welt und schon immer fasziniert davon, dass wir Menschen uns oft so unvernünftig verhalten und kaputt machen, was wir lieben. Darum habe ich Psychologie studiert. Was kann uns dabei helfen, unsere Vernunft zu gebrauchen? Zu pflegen, was wir lieben? Unsere Kinder und Liebsten, unsere Gesundheit und Sicherheit, andere fühlenden Wesen wie Tiere, Natur und Pflanzen, usw.. Auf der Suche nach Möglichkeiten, mich sinnvoll für den Erhalt unserer Lebenswelt einzusetzen, hilft mir unser lebendiger Austausch in der SIG ImpACT. In meiner Stadt Lübeck haben wir das Klima Café PLUS in´s Leben gerufen, um Menschen dabei zu unterstützen, sich im Alltag klimafreundlich zu verhalten. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine GermanZero Initiative für Lübeck. Kleine Schritte in die richtige Richtung, – bewusst und entschieden, immer wieder. Das halte ich für sinnvoll und machbar“. (Claudia China)
Gemeinsam orientieren wir uns in unserer Arbeit an diesem Leitbild:
Der Klimawandel und die soziale Gerechtigkeit gehören zu den wichtigsten und dringendsten Themen unserer Zeit. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, bezüglich dieser Themen ihr Verhalten zu verändern. Tatsächlich sind pragmatische Werkzeuge für eine wertorientierte Verhaltensveränderung schwer auffindbar. Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) sowie andere psychologische und psychotherapeutische Kompetenzen können hierzu einen Beitrag leisten, denn: der Beginn einer Veränderung ist geprägt durch individuelle, sowie soziale Werte. Im Dienste der Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, des Friedens und der Gewaltfreiheit sollen in impACT Methoden gesammelt, erarbeitet und bereitgestellt werden, um mehr Menschen in ihrer Wertorientierung, ihrer Flexibilität und in ihrer Verhaltensveränderung zu unterstützen.
Die wichtigsten Anliegen von impACT im Überblick:
-
Das öffentliche Bewusstsein steigern in Bezug auf den Klimawandel und die soziale Gerechtigkeit, mit einem Fokus auf die Notwendigkeit unmittelbarer individueller und gemeinschaftlicher wertorientierter Verhaltensveränderung.
-
Die Öffentlichkeit unterstützen, aus der Starre oder dem Konflikt heraus zu kommen und in einen konstruktiven Prozess zu finden – dies im individuellen Kontext, sowie in der Gruppe.
-
Methoden sammeln, erarbeiten und bereitstellen, welche uns in der Bewusstmachung unserer Werte und in unserem wertorientierten Handeln unterstützen.
Organisatorisches: Wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat von 12 – 13 Uhr im virtuellen Raum (Zoom).
Mitarbeit: Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen oder einfach mal reinzuschnuppern, nimm gern Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über neue Gesichter, Meinungen und Anregungen.
Ansprechpartner: Angelika Ilmberger (info@praxis-ilmberger.de)
Mehr Infos über unsere Arbeit erfahrt ihr unter:
https://wechange.de/group/sig-impact-gesellschaft-mitwelt-klima
Dort könnt ihr euch auch von unserem Film inspirieren lassen:
https://wechange.de/group/sig-impact-gesellschaft-mitwelt-klima/file/list/film-impact/